Behandlungs-Schwerpunkte

Dies sind unsere «Werkzeuge» zur Behandlung von chronischen Krankheiten. Klicken Sie auf die einzelnen Schwerpunkte, um mehr darüber zu erfahren.

BIORESONANZTHERAPIE:

Dr. med. Franz Morell, Allgemeinmediziner, Akupunkteur und Anwender der Elektroakupunktur nach Voll, demonstrierte 1977 ein neues Gerät, das er mit seinem Schwiegersohn und Elektroniker Rasche entwickelt hatte. Die faszinierende, geniale Idee Morells war:
«Wenn ich homöopathische Medikamente und Nosoden teste und der Patient zeigt an seinen Akupunkturpunkten eine ausgleichende Reaktion, dann müssen doch die gleichen Informationen im Körper des Patienten vorhanden sein. Warum also gehe ich den Umweg über die Testampullen, wenn mir der Körper selbst alle zur Therapie erforderlichen Informationen ‹liefert›? Also nehme ich die zur Therapie erforderlichen, elektromagnetischen Schwingungen direkt vom Patienten ab und gebe sie – zu Therapieschwingungen moduliert – wieder an den Patienten zurück.»

DAS PRINZIP DER BIORESONANZTHERAPIE:
Elektromagnetische Frequenzmuster des Patienten, zum Beispiel eine schmerzhafte Schulter, werden durch Elektroden vom Patienten abgenommen und über ein Kabel ins Bioresonanzgerät geleitet. Der Therapeut wählt die Art der Signalmodulation durch ein bestimmtes im Gerät gespeichertes Programm. Das kann zum Beispiel Abschwächung, Verstärkung oder Inversion des Eingangssignals sein. Über das Ausgangskabel erreicht das Therapiesignal den Patienten, wo es, wenn dafür ein Resonanzboden besteht, in Resonanz geht und seine Wirkung entfaltet.

BEI WELCHEN KRANKHEITEN KANN BIORESONANZ HELFEN?
Eine Domäne der Bioresonanztherapie sind die Allergien wie Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma, Nahrungsmittelallergien. Auch chronische Infektionen mit Viren und Bakterien, Störungen im Magen-Darmbereich, unspezifische Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit, Schlafstörungen etc. lassen sich gut behandeln. Generell kann man alle Krankheiten günstig beeinflussen oder gar heilen.

WELCHES SIND DIE VORAUSSETZUNGEN, DIE SIE ALS PATIENT ERFÜLLEN MÜSSEN?
Sie müssen bereit sein, Vorschläge wie Ernährungsumstellung, Schlafplatzsanierung etc. umzusetzen.

ERNÄHRUNG:
Was ist eine gesunde Ernährung? Darüber gibt es viele unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche Meinungen. Für uns ist eine Ernährung dann gesund, wenn gesunde Lebensmittel vom Körper optimal verwertet werden können. In einem ausführlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie diese Ernährung aussehen kann. Bei Bedarf können Stuhluntersuchungen und Blutanalysen weiterhelfen. So kann im Florastatus der Zustand der Darmflora und die Verdauungsleistung festgestellt, in einer Haarmineralanalyse ein Mangel an Mineralstoffen und im Blutserum zu tiefe Vitaminspiegel und eine Lactose-Intoleranz oder Zöliakie ausgeschlossen werden. Ein individuell erstellter Ernährungsplan und regelmässige Erfolgskontrollen gehören selbstverständlich dazu.

Was Sie erwarten dürfen, sind die Reduktion Ihres Körpergewichtes auf Normalgewicht, das Verschwinden von Blähungen und saurem Aufstossen, die Verbesserung des Hautbildes und mehr Energie.

DARM, IMMUNSYSTEM:
Der Dünndarm hat eine Oberfläche von 300m2, beherbergt 70-80% der Immunzellen, 1,5 Kg Darmbakterien, bestehend aus über 20 Billionen Bakterien, aufgeteilt in über 1000 verschiedene Arten. Das zeigt die Bedeutung eines gesunden Darmes für unser Immunsystem und letztlich für unsere Gesundheit. Die Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle.

Deshalb ist eine genaue Ernährungsanamnese wichtig. Sie gibt uns bereits die ersten Hinweise auf mögliche Ursachen der beklagten Beschwerden.

Falls nötig können wir mit Laboruntersuchungen des Stuhls, Blutuntersuchungen und der biophysikalischen Testung den Ist-Zustand Ihre Darmes untersuchen und Ihnen vorschlagen, was zu optimieren ist.

Mit einer Ernährungsumstellung und dem Einsatz lebender Mikroorganismen (Probiotika) helfen wir auf der materiellen, mit der Bioresonanztherapie auf der energetischen Ebene. Damit können wir dem Darm und damit dem Immunsystem helfen, seine Aufgaben wieder optimal zu erfüllen.

Wichtig sind uns dabei auch die Zusammenhänge zwischen Darm und Psyche und Darm,Haut und Lunge, wie sie die chinesische Medizin lehrt. Wir suchen die Ursachen von Resorptionsstörungen, die für einen Mineralstoff- und Vitaminmangel verantwortlich sein können, nach einer Lebensmittel-Intoleranz, die Blähungen und Durchfälle verursacht und schliesslich nach echten Nahrungsmittelallergien.

Das können Sie erwarten:

• einen ruhigeren Darm, weniger Blähungen und Winde
  • keine Müdigkeit mehr nach den Mahlzeiten
  • keine Heisshungerattacken
  • eine Gewichtsreduktion ohne zu hungern
  • häufig bessern sich auch Ekzeme, Schwellungen gehen zurück und sich fühlen sich fitter
  • Diabetiker brauchen häufig weniger Medikamente oder Insulin

SCHLAFEN, SCHLAFPLATZ:
Wir alle wissen es: Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens im Bett. Dort sollten wir uns erholen können. Während wir schlafen, werden an unserem Körper Wartungsarbeiten vorgenommen, Erlebtes vom Tag verarbeitet und neue Kräfte für den kommenden Tag gesammelt. Dies gelingt uns nur, wenn wir uns nicht während 8 Stunden gegen elektromagnetische und hochfrequente Felder oder geopathische Zonen wehren müssen. Fehlende Erholung, nächtliches Erwachen, Muskelkrämpfe sind die unmittelbaren, das Auftreten von chronischen Krankheiten die Langzeitfolgen.

Wir bieten Ihnen eine Schlafplatztestung mit Vorschlägen zur Verbesserung Ihres Schlafplatzklimas an. Sie sind Voraussetzung für das Gelingen einer ganzheitlichen Therapie chronischer Erkrankungen.

PHYTOTHERAPIE:
Die pflanzlichen Heilmittel sind eine gute Ergänzung zur vorgesehenen Therapie. Sie wirken sanft und haben nur wenige Nebenwirkungen. Wir verwenden gerne die Produkte von Ceres. Sie sind schonend hergestellt und beeinflussen sowohl die körperliche als auch die seelische Ebene.

ORTHOMOLEKULAR-MEDIZIN:
Viele Krankheiten verursachen einen Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen (z.B. Darm- oder Hautkrankheiten) oder sie werden durch ein Fehlen dieser wichtigen Stoffe erst möglich. Wichtige Hinweise für die Art der durchzuführenden Therapie geben eine gute Anamnese, Haarmineralanalysen, Blutuntersuchungen oder eine Austestung mit Kinesiologie oder Elektro-Akupunktur nach Voll.

PSYCHOKINESIOLOGIE NACH KLINGHARDT:
Ziel einer kinesiologischen Behandlung nach Dr. med. Dietrich Klinghardt ist es, mit dem Muskeltest den Patienten belastende Störungen aufzudecken. In einem weiteren Schritt kann der Therapeut bewusst und unbewusst krankmachende Ereignisse aufdecken und von körperlichen Störungen entkoppeln. Einschränkende Glaubenssätze werden durch neue, frei machende Affirmationen ersetzt. Die frei werdende Energie kann wieder für sinnvolle Aufgaben genutzt werden.

PSYCHOSOMATISCHE ENERGETIK:

Die Psychosomatische Energetik ist eine von Dr. med. R. Banis entwickelte Methode, mit der es möglich ist, unbewusste seelische Störungen (Energieblockaden) mit Hilfe von homöapathischen Komplexmitteln zu bearbeiten. Die Testung des geeigneten Mittels geschieht mit dem eigens dafür entwickelten Reba-Testgerät.

MANUALMEDIZIN:
In der Manualmedizin behandeln wir mit gezielten Handgriffen schonend Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und den peripheren Gelenken.

SCHWERMETALLAUSLEITUNG:
Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Kupfer, Cadmium etc. gelangen durch die Nahrung (z. B. Quecksilber in Meerfischen), Zigarettenrauch (Cadmium und Nickel), Zahnwerkstoffe (Quecksilber, Blei etc.) in den Körper und stören dort unter anderem die Zellkommunikation und die Energieversorgung. Sie werden für eine Menge von neurologischen Krankheiten mitverantwortlich gemacht, wie zum Beispiel Multiple Sklerose, demenzielle Entwicklungen (M. Alzheimer), Depression etc. Man findet aber auch hohe Schwermetallwerte bei vielen anderen chronischen Krankheiten wie rheumatischen Leiden, Allergien oder Krebs.

Die Diagnose stellt man mit einer Haarmineralanalyse, einem Mobilisationstest mit einem Chelatbildner (Medikament, welches die Schwermetalle bindet und über den Urin ausscheidet) oder mit biophysikalischen Verfahren.

Als Therapieformen verwenden wir ausgetestete orthomolekulare Unterstützung (z.B. Selen, Zink, Vitamine etc.), die Bioresonanztherapie und die von Dr. Klinghardt vorgeschlagene Methode mit Algen, Bärlauch und Koriander.

SCHULMEDIZIN:
Vor einer komplementärmedizinischen Behandlung ist bei chronisch kranken Patienten eine schulmedizinische Abklärung wichtig.

Bei einem älteren Herrn mit Verdauungsbeschwerden ist vor Beginn einer Diätberatung und Bioresonanztherapie wichtig zu wissen, dass er sicher nicht an einem Dickdarmkrebs leidet.

Mit der Kombination von Schulmedizin und Naturheilverfahren erzielen wir die besten Ergebnisse.